Initiative

Seit  2012 bietet das Mannheim Forum als akkreditierte studentische Initiative eine innovative Plattform, um über gesellschaftliche Entwicklungen und Problemstellungen zu diskutieren. Dabei wird ein Jahr lang ein Kongress mit 500 Teilnehmern organisiert.
Und das Beste daran: Unser Team!

Company Relations

Welche Partner bereichern das Mannheim Forum? In diesem Ressort wird der Kontakt zu Partnerunternehmen und Sponsoren gesucht.

Communications

Social Media, Homepage und Public Relations – das und vieles mehr ist beim Mannheim Forum nicht mehr wegzudenken und wird vom Communications Ressort betreut.

Redner

Welche Themen sind interessant? Welche Redner sind für das Mannheim Forum passend? Diese und weitere spannende Fragen werden in diesem Ressort geklärt.

Participant Relations

Alle Themen rund um unsere Teilnehmer, die Anmeldung und Workshops werden in diesem Ressort besprochen.

 

IT

Gut funktionierende IT ist wichtiger Bestandteil eines Kongresses. Homepage, Unternehmens-Login und unsere App sind Themen für das IT Ressort.

Event & Logistik

Damit alles nach Plan verläuft, kümmert sich dieses Ressort um reibungslose Abläufe und ein attraktives Rahmenprogramm.

Das MaFo 2017 Team

Unter dem diesjährigen Leitthema „Umbruch zum Aufbruch“ arbeitet das ganze Team zusammen, damit am Ende ein einzigartiger Kongress entsteht.

Join the Team

Besuche uns am MaFo Mittwoch

Komm Mittwochs zu unseren regelmäßigen Ressorttreffen in EW 154 ab 19:30Uhr.

Wir freuen uns schon auf Dich!

Mich beim Mannheim Forum zu engagieren, bedeutet für mich, mit verschiedenen Menschen und unterschiedlichen Ideen gemeinsam ein einzigartiges Event zu erschaffen, auf das jeder Einzelne stolz sein kann.

Vincent Honemann

Mitglied, Rednerressort

Ich bin begeistert von dem Engagement, das jeder Einzelne in der Initiative zeigt. Zusammen arbeiten wir auf ein Event hin, an dem sogar große Unternehmen teilnehmen. „Kleine“ Studenten bewirken Großes!

Marie Herrmann

Mitglied, Communicationsressort

Wer nicht nur zuschauen, sondern mitwirken will, ist beim Mannheim Forum genau richtig. Von Rednerakquise bis Logistik trägt jeder seinen Teil dazu bei, dass das Event in dieser Form überhaupt stattfinden kann.

Maresa Schmalgemeier

Mitglied, Rednerressort

Join the Team

Werde Teil des Mannheim Forum Teams

Ressorts

Kümmere dich um die Akquise von Partnerunternehmen und Sponsoren und gestalte das Mannheim Forum Kasino, unsere Unternehmenspartnermesse auf dem Forum, mit. Betreue während des Mannheim Forums Unternehmensvertreter und sorge für den reibungslosen Verlauf der Unternehmensworkshops.

Gestalte das Leitthema des Mannheim Forums mit, indem du eine Podiumsdiskussion und Vertiefungsworkshops organisierst. Dabei hast du die Möglichkeit, interessante Redner im persönlichen Kontakt einzuladen und während des Events zu betreuen

Sorge für einen reibungslosen Ablauf des Mannheim Forums und plane mit beim Sachsponsoring, Catering, der technischen Ausstattung während des Events und vielem mehr. Außerdem kannst du an der Organisation unserer Abendveranstaltungen wie z.B. der Mannheim Forum Night mitwirken.

Hast du Lust auf ein kreatives Team? Dann komm in das Communications-Team und gestalte unseren Online-Auftritt auf unserer Homepage und den Social-Media-Kanälen mit. Kümmere dich um eine Stärkung unserer Marke durch effektive Public Relations, entwerfe coole Designs für unsere Flyer, blogge und fotografiere unsere Team-Events und vieles mehr.

Das Ressort Participant Relations steht vor, während und nach dem Mannheim Forum den über 500 Teilnehmern als Ansprechpartner zur Seite. Im Voraus informieren wir die Teilnehmer über alles Wissenswerte und beantworten gerne aufkommende Fragen – sei es per Mail oder beim Event selbst am Infostand und beim Check-In. Darüber hinaus bauen wir stetig unser Netzwerk von Partnerkongressen aus, bieten externen Studierenden eine Plattform zum Austausch und freuen uns jederzeit über Feedback.

Eine eigene Homepage, ein eigener Login für unsere Unternehmenspartner, eine eigene App und eine große Datenbank zur Teilnehmerverwaltung – eine effektive IT ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Mannheim Forum.
Wirke mit an vielfältigen Anwendungen für den internen und externen Gebrauch und erweitere deine IT-Kenntnisse.

  • Company Relations 24%
  • Event & Logistik 10%
  • Communications 9%
  • Redner 36%
  • Participant Relations 12%
  • IT 9%

Mitglieder

E-Mails

Ressorts

Jahr

Vorstand

Paula Purps

Paula Purps

Vorstand für Recht & Finanzen

„Warum ich beim MaFo mitmache? Das Mannheim Forum ist ansteckend und hat mich nicht mehr losgelassen. Nirgendwo sonst lernt man so tolle Menschen kennen, lernt  so viel für das spätere Berufsleben und erfährt so viel Teamgeist. Im März dann das Ergebnis der Arbeit  zu sehen motiviert mich jeden Tag wieder.“
Mail

Profil von Tim Neumann auf LinkedIn anzeigen

Tim Neumann

Tim Neumann

Vorstand für Company Relation

„Das MaFo ist für mich eine einzigartige Initiative in Mannheim. Ein Team, dass eine gemeinsame  Vision teilt und mit so viel Engagement und Herzblut auf ein Ziel hinarbeitet, motiviert mich auch in meinem dritten Jahr immer wieder. Darüber hinaus bieten sich unzählige Möglichkeiten persönlicher Entwicklungen in Bereichen, die die Universität nicht lehren kann. Diese beiden Aspekte machen das Mannheim Forum für mich so besonders und inspirieren mich.“
Mail

Tim Neumann
Profil von Tim Neumann auf LinkedIn anzeigen

Navdeep Kaur Ghothra

Navdeep Kaur Ghothra

Vorstand für Rednerakquise & Eventmanagement

„Für mich bedeutet das Mannheim Forum weitaus mehr als nur einen dreitägigen Kongress zu organisieren. Erst durch das gesamte Team und dessen Begeisterung für dieselbe Sache, wird das Event zu dem was es ist. So werden aus Kommiltonen Freunde und aus den Freunden wird eine riesige MaFo-Familie, die auch über das Event hinaus zusammenhält. Im Vorausblick auf die nächsten Generationen wünsche ich mir, weiterhin spannende Diskussionen und einen ebenso starken Zusammenhalt.“
Mail

Geschichte & Rückblicke

Seit der Gründung im Jahr 2012 beschäftigt sich das Mannheim Forum jedes Jahr mit einem neuen Thema.  2014 stand der Kongress ganz unter dem Thema „Macht“, während 2013 hauptsächlich zum Thema „Ressourcen“ diskutiert wurde. Kommt mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit…

Ansprechpartner

Mona Schian

Mona Schian

Ressortleiterin Participant Relations

„Ich bin nun schon im zweiten Jahr beim Mannheim Forum dabei, weil mir zum einen die Teamarbeit mit den anderen Mitgliedern und zum anderen der Kontakt zu den Teilnehmern sehr viel Spaß macht. Außerdem gefällt mir das eigen-verantwortliche Arbeiten und die neuen Herausforderungen- die man dann zusammen mit dem Team bewältigt.“
Mail

Tilman Schlögl

Tilman Schlögl

Ressortleiter IT

„Spannend ist für mich die Arbeit in den verschienen Ressorts, in denen Studierende mit ihren verschiedensten Fähigkeiten und Stärken, an ihrem Beitrag zum Mannheim Forum arbeiten. Hier wird jeder gebraucht und kann mit seinen Begabungen das Mannheim Forum immer etwas verbessern.“
Mail

Lisa Köhnert

Lisa Köhnert

Ressortleiterin Company Relations

„Ich bin einfach begeistert von dem Mannheim Forum, weil wir als Studenten etwas so Großes meistern können und eine Begeisterung an unsere Kommilitonen heran tragen können. Es ist toll zu sehen wie Studenten aller Fakultäten und Semester über  das Jahr zu einem einmaligen Team zusammen wächst.“
Mail

 

Carolin Tropschug

Carolin Tropschug

Ressortleiterin Event & Logistik

„Meine Motivation ist natürlich das Team. Aber vor allem das Gefühl während dem Forum, wenn man mit eigenen Augen sieht, was man in den letzten Monaten geleistet hat. Die Müdigkeit der letzten Wochen vergisst man dann ganz plötzlich.“

Mail

Tobias Palmowski

Tobias Palmowski

Ressortleiter Redner

„Das Mannheim Forum hat mich von Anfang an fasziniert, da jeder, der ein Teil davon sein möchte, sofort die Möglichkeit bekommt ein Stück Verantwortung zu übernehmen. Gemeinsam werden wir das diesjährige Forum zu einem ganz besonderen machen, davon bin ich überzeugt.“
Mail

Tobias Schreiner

Tobias Schreiner

Ressortleiter Redner

„Das Mannheim Forum mitzugestalten bedeutet für mich, dass am Ende aus vielen kleinen Bausteinen etwas viel Größeres entsteht. Und genau dazu kann jeder seinen eigenen Beitrag leisten und das Mannheim Forum zu seinem ganz eigenen Projekt machen!“
Mail

06.11.2016 16:51
  • 35
  • 3
06.11.2016 16:51
  • 39
  • 0
06.11.2016 16:51
  • 28
  • 1
06.11.2016 16:51
  • 50
  • 0
06.11.2016 16:51
  • 30
  • 0

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann werde Teil des einzigartigen Mannheim Forum Teams, freue dich auf tolle Events und gestalte deinen Kongress…

Mitmachen...