Robert Bosch GmbH

Robert Bosch GmbH

Der Startschuss fiel als Robert Bosch 1886 in Stuttgart die „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ gründete. Mittlerweile hat sich das multinationale deutsche Unternehmen als Automobilzulieferer, Hersteller von Gebrauchsgütern und Industrie- und Gebrauchtstechnik und besonders in der automatisierten Verpackungstechnik einen Namen gemacht.

Die Bosch-Gruppe, bestehend aus der Robert Bosch GmbH und ihren rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 60 Ländern, zählt zu den führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 375 000 Mitarbeitern.

Ein besonderes Augenmerk wollen wir auf den Gründer, Robert Bosch, richten. Dieser repräsentierte keineswegs den „typischen“ Unternehmer, vielmehr verband er sein Verständnis vom Unternehmertum mit philanthropischem Handeln und politischem Engagement als liberaler Demokrat.

Nach seinem Tod wurde 1969 die Robert Bosch Stiftung GmbH gegründet, die auch weiterhin seine gemeinnützigen Absichten verwirklichen will und zudem 92 % der Kapitalanteile der Bosch GmbH innehält.

Weitere Einblicke in dieses interessante Unternehmen erwarten euch am letzten Abend bei der Forum Night.

 

Silber Partner