Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Buchung von Veranstaltungen

1. Geltungsbereich

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln alle Vertragsverhältnisse zwischen dem/der Teilnehmer/In (im Folgenden „Teilnehmer“) an Veranstaltungen des Mannheim Forum e.V. (im Folgenden „Verein“) und des Vereins. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Teilnehmers haben keine Gültigkeit. 

2. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldungsportal des Vereins. Der Verein behält sich vor Teilnehmer, die nicht die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, ohne  Begründung  abzulehnen. 

3.  Zulassungsvoraussetzungen

Die Teilnahme wird nur zugesichert, wenn 

  • die Anmeldung bis spätestens zum 1. März 2018 erfolgt und 
  • die Angaben des Bewerbers vollständig und richtig sind und 
  • die Zahlung rechtzeitig und vollständig innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung und spätestens bis 02. März 2018 erfolgt und 
  • zum Zeitpunkt der Anmeldung noch freie Plätze verfügbar sind 

4. Wirksamwerden des Vertrages

Der Vertrag zwischen dem Teilnehmer und dem Verein wird mit Erhalt der Anmeldebestätigung wirksam.

5. Leistung

5.1 Das Ticket berechtigt den registrierten Teilnehmer den Veranstaltungen vom 8. bis zum 10. März beizuwohnen. Verwendet der Teilnehmer den International Day Coupon, so ist er nur berechtigt den Veranstaltungen am 10. März beizuwohnen. Nur nicht-deutsche Staatsbürger dürfen vom International Day Coupon Gebrauch machen. Der Teilnahmebeitrag versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin inkl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Folgendes ist im Ticketpreis enthalten: 

5.1.1 Hauptprogramm

Das Hauptprogramm besteht aus den auf der Website  www.mannheim-forum.org einsehbaren Programmpunkten und beinhaltet Vorträge, Podiumsdiskussionen und Streitgespräche. 

5.1.2 Zusatzprogramm

Teilnahme an den angebotenen Unternehmensworkshops, Vertiefungsworkshops, Career Talks, Speeddating, Corporate Discussions, der Rednerlounge oder anderen Veranstaltungen, die nicht Teil des Hauptprogramms sind. Hierzu ist eine gesonderte Bewerbung notwendig. Die Teilnehmerauswahl für die Workshops, Corporate Discussions, Career Talks und das Speeddating erfolgt durch unsere entsprechenden Partner. Gegebenenfalls unterstützt der Verein die Partner bei der Bewerberauswahl unter Berücksichtigung entsprechender Vorgaben. Die Teilnehmerauswahl für die Vertiefungsworkshops wird durch die entsprechenden Dozenten vorgenommen. Gegebenenfalls unterstützt der Verein die Dozenten bei der Bewerberauswahl unter Berücksichtigung entsprechender Vorgaben.

5.1.3 Rahmenprogramm

Gegebenenfalls steht bei Abendveranstaltungen (Dinner-Event und Abschlussparty) nur eine begrenzte Kapazität zur Verfügung. Der Teilnehmer wird darüber informiert. Unter Umständen ist eine Teilnahme nicht möglich. Wir behalten uns vor, auffällig gewordene Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen. 

5.1.4 Verpflegung

Während der Veranstaltung sorgt der Verein für Versorgung mit Getränken und Essen. 

5.2 Änderung des Veranstaltungsprogramms

Der Verein behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen. 

5.3 Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt oder wegen Störungen am Veranstaltungsort nicht möglich, werden die Teilnehmer umgehend informiert. Ein Anspruch auf Ersatz der Ticket-, Reise– und Übernachtungskosten sowie Arbeitsausfall ist ausgeschlossen, es sei denn, solche Kosten entstehen aufgrund grob fahrlässigem oder vorsätzlichem Verhalten von Seiten des Vereins. 

6. Datenschutzbestimmungen

6.1 Hiermit willigt der Bewerber ausdrücklich ein, dass seine persönlichen Daten von dem Verein und seinen Partnern gespeichert und vom Verein für die Vereinsaktivitäten verwendet werden.  

6.2 Im Falle einer Bewerbung für das Zusatzprogramm erklärt sich der Teilnehmer ausdrücklich damit einverstanden, dass seine persönlichen Daten, insbesondere sein Lebenslauf, an die Partner und kooperierenden Unternehmen weitergegeben werden dürfen. 

6.3 Bestimmte Partner erhalten zudem über das Onlineportal gesondert Zugriff auf ausgewählte Teilnehmerdaten.

6.4 Eine sonstige Weitergabe der Daten des Bewerbers an Dritte durch das Mannheim Forum e.V. wird ausgeschlossen.

6.5 Persönliche Daten werden bis auf Widerruf gespeichert. Der Widerruf ist in Schriftform an folgende Anschrift Schloss, Postfach 9, 68131 Mannheim oder widerruf@mannheim-forum.org zu richten.

7. Haftung

Die Veranstaltungen werden von qualifizierten Referenten sorgfältig vorbereitet und durchgeführt. Der Verein übernimmt keine Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf etwaige Veranstaltungsunterlagen und die Durchführung der Veranstaltung. 

8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und Erfüllungsort

Es gilt deutsches Recht. Soweit gesetzlich zulässig, wird als Gerichtsstand und Erfüllungsort Mannheim vereinbart. 

9. Widerrufsrecht für Verbraucher

eilnehmern, deren Anmeldung weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB), haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Anmeldebestätigung, die Anmeldung ohne Begründung schriftlich zu widerrufen. Für den Widerruf werden keine Gebühren erhoben. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs an folgende Adresse: 

Schloss, Postfach 9, 68131 Mannheim oder  widerruf@mannheim-forum.org. 

Dieses Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn die Veranstaltung gestartet ist und der Teilnehmer hieran teilgenommen hat.