FAQs
Hier versuchen wir dir alle Fragen zu beantworten. Solltest du trotzdem noch eine unbeantwortete Frage haben, melde dich bei participants@mannheim-forum.org
Ansprechpartner

Im Vorhinein

Bei Fragen und Problemen kannst Du Dich gern an die Teilnehmerbetreuung (Participant Relations Ressort) des Mannheim Forum 2019 wenden.
Schreibe dazu einfach eine Mail an participants@mannheim-forum.org – Dein Anliegen wird so schnell wie möglich beantwortet.

Während des Mannheim Forum 2020

Für alle Fragen rund um das Mannheim Forum findest Du unseren Info-Point direkt am Ostflügel Haupteingang hinter der Pforte.

Anmeldung

Wann und wo kann ich mich für das Mannheim Forum 2020 anmelden?

Die Anmeldung erfolgt online ab dem 12. Januar 2020.

Zulassungsvoraussetzungen

Muss ich bestimmte Voraussetzungen erfüllen?

Du musst 16 Jahre alt sein um ein Silberticket kaufen zu können und mindestens 18 Jahre alt sein für den Kauf eines Goldtickets. Sonst bestehen keinerlei Teilnahmevoraussetzungen. Die Teilnahme wird allerdings nur zugesichert, wenn:

  • die Angaben des Bewerbers vollständig und richtig sind, und
  • zum Zeitpunkt der Anmeldung noch freie Plätze verfügbar sind.
Teilnahmebestätigung

Wann und wie erhalte ich eine Teilnahmebestätigung zum Mannheim Forum 2020?

Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Mail an die von Dir bei der Anmeldung angegebene E-Mailadresse zeitnah nach dem Zahlungseingang der Teilnahmegebühr auf unserem Konto. Bei der Zahlart Lastschriftverfahren kann das bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Während dieses Zeitraums wird Dein Platz beim Mannheim Forum für Dich reserviert.

Informationen und News

Wo finde ich Veranstaltungsinformationen und aktuelle Informationen?

Aktuelle Informationen rund um das Mannheim Forum 2020 erhältst Du per E-Mail über unseren Newsletter, nachdem Du Deine Teilnahmebestätigung erhalten hast.

Einen Lageplan sowie den genauen Veranstaltungskalender findest Du demnächst auf unserer Website sowie ab Ende Februar in der Mannheim Forum 2020 App (Android, iOS).

Zusätzlich informieren wir über folgende Social Media Kanäle:

Mannheim-Forum-App

Unsere kongressbegleitende Mannheim-Forum-App findest zu zum kostenlosen Download im Play- und App-Store. Unsere App versorgt Dich während des Forums über einen Veranstaltungs-Newsticker immer mit den aktuellsten Informationen und Nachrichten. Zusätzlich kannst du dir einen persönlichen Stundenplan zusammenstellen und findest eine handliche Übersicht zu Programm, Referenten und Partnerunternehmen.

Dresscode

Wir verzichten auf eine formale Kleiderordnung, jedoch empfehlen wir um den Charakter der Veranstaltung zu unterstützen, seriöse Kleidung während aller Veranstaltungen, orientiert am sogenannten „Business Casual“.

Verpflegung

Auch für Deine Verpflegung ist jederzeit gesorgt, sowohl während der inhaltlichen Kongresstage am Freitag und Samstag, als auch beim Jazz-Abend am Freitag und Gala-Dinner am Samstag.

Leistungen und Preise

Welche Leistungen sind im Preis enthalten?

Wie hoch sind die Kosten für die einzelnen Leistungen?

Folgende Leistungen werden angeboten:

  • Teilnahme am Hauptprogramm
  • Teilnahme am Rahmenprogramm. Die Teilnahme am Mannheim Forum berechtigt nicht zwangsläufig zur Teilnahme an den angebotenen Workshops oder anderen Veranstaltungen. Hierzu ist eine gesonderte Bewerbung im Rahmen der Anmeldung notwendig.
  • Ausreichende Versorgung mit Getränken und Essen während des Hauptprogramms sowie während der Unternehmens- und Vertiefungsworkshops

Zusatzleistungen:

  • Übernachtungsmöglichkeit für externe Teilnehmer
    • Die Unterbringung erfolgt bei Mannheim Forum Mitgliedern vom 19. – 21. März 2020 und involviert keine Zusatzkosten. Leider kann nur ein bestimmtes Kontingent an Schlafplätzen zur Verfügung gestellt werden und es besteht kein Anspruch auf einen kostenlosen Schlafplatz.
    • Der Studierende, bei dem ein Teilnehmer übernachtet, kann seine Pflichten und die Pflichten des Teilnehmers vertraglich festhalten, wenn er es wünscht.
  • Buddysystem für externe Teilnehmer
    • Das Buddysystem hilft Dir während des Kongresses Dich auf dem Campus zurecht zu finden und neue Leute kennen zu lernen. Jeden Tag gibt es Treffen, die als Plattform für Fragen und zum Kennenlernen untereinander gedacht sind. Über den Zeitpunkt der Treffen wirst Du rechtzeitig per E-Mail informiert, wenn Du Dich während der Anmeldung für das Buddysystem eingetragen hast.
Workshops

Welche Workshop-Arten gibt es?

Wie findet der Auswahlprozess zu den einzelnen Workshops statt?

Beim Mannheim Forum gibt es Unternehmensworkshops, Vertiefungsworkshops und Unternehmensgespräche:

  • Vertiefunsworkshops sind am Leitthema des Mannheim Forums orientiert und sollen Dir die Möglichkeit eines vertieften Einblicks in einen spezifischen Bereich des Leitthemas zu geben. Dafür stehen Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zum aktiven Gespräch zur Verfügung. Im Anmeldungsprozess kannst Du Dich für spezifische Vertiefungsworkshops bewerben. Die Teilnehmerauswahl erfolgt durch den Mannheimer Forum e.V. in Kooperation mit dem jeweiligen Referenten. Du erhältst rechtzeitig (bis spätestens 10. März 2020) eine Teilnahmebestätigung per E-Mail, sollte deine Bewerbung für einen Workshop erfolgreich sein.
  • Unternehmensworkshops sind vom eigentlichen Leitthema unabhängige Workshops, die von unseren Unternehmenspartnern ausgerichtet und inhaltlich gestaltet werden. Im Anmeldungsprozess kannst Du lediglich Dein Interesse an der Teilnahme eines solchen Workshops angeben. Unsere Unternehmenspartner wählen die Workshopteilnehmer selbstständig aus. Du erhältst rechtzeitig (bis spätestens 10. März 2020) eine Teilnahmebestätigung per E-Mail, sollte deine Bewerbung für einen Workshop erfolgreich sein.
  • Career Talks (Unternehmensgespräche) bieten die Möglichkeit, einen ersten Kontakt zu ausgewählten Partnerunternehmen hinsichtlich verschiedener Einstiegsmöglichkeiten aufzunehmen. Es handelt sich dabei um Kontaktgespräche, nicht um verbindliche Bewerbungsgespräche. Inhalt eines solchen Gesprächs können die Aussichten auf ein Praktikum, ein Gap-Year oder ein möglicher Festeinstieg in einem der Unternehmen sein. Die Teilnehmer an einem solchen Gespräch wählen die Unternehmen selbst aus und informieren diese gesondert.

Falls Du keine gesonderte Teilnahmebestätigung für einen Unternehmens- oder Vertiefungsworkshop bis zum 06.03.2020 erhalten haben solltest, so ist dies als Absage zu betrachten.

Zahlungsarten und Rechnung
Welche Zahlungsarten gibt es?

Für die Entrichtung der Teilnahmegebühr sowie weiterer, im Rahmen der Anmeldung anfallende Kosten, sind folgende Zahlungsvorgänge vorgesehen:

  • PayPal
  • Sofortüberweisung (für eine umfassende Beschreibung dieser Zahlungsart siehe hier)
  • Lastschriftverfahren (SEPA-Basislastschrift: Benötigt werden Name des Kontoinhabers, IBAN und BIC)

Nach erfolgreicher Beendigung der Registrierung gelangst Du zu einer Übersicht über die für Dich anfallenden Kosten. Dort kannst Du eine der drei Zahlungsmöglichkeiten auswählen. Die Optionen PayPal und Sofortüberweisung werden sofort durchgeführt, d.h. noch am selben Tag solltest Du eine Bestätigung-E-Mail mit Deiner persönlichen Rechnung erhalten.

Beim Lastschriftverfahren muss die eingegangene Zahlung zunächst verifiziert werden. Dies kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Deine Bestätigungsmail erhältst Du, sobald wir Deine Zahlung erhalten haben. Während dieses Zeitraums wird Dein Platz beim Mannheim Forum für Dich reserviert.

Wann und wie erhalte ich eine Rechnung?

Du erhältst Deine persönliche Rechnung zusammen mit Deiner Teilnahmebestätigungsmail, sobald Deine Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist per E-Mail. Bei der Zahlart Lastschriftverfahren kann das bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Während dieses Zeitraums wird Dein Platz beim Mannheim Forum für Dich reserviert.