Unser Kuratorium

Seit der Gründung im Jahre 2012 hat sich das Mannheim Forum stetig weiterentwickelt und sich als festes Konzept an der Universität Mannheim etabliert.
Durch das rasante Wachstum des Vereins hat sich ein breites Netzwerk an Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur aufgebaut.
Dieses Netzwerk wird unter anderem durch unser Vereinskuratorium abgebildet. Das Kuratorium unterstützt den Mannheim Forum e.V. in seinem Ziel, Studierenden eine Diskussionsplattform und ein Forum zum Austausch an der Universität Mannheim anzubieten und die Vernetzung zwischen Studierenden und Fachexperten voranzutreiben.

Als beratendes Gremium steht unser Vereinskuratorium dem Mannheim Forum beiseite, um dessen Entwicklung zu begleiten, zu fördern und den Kongress jährlich mitzugestalten. Das Gremium wird durch den Beirat des Mannheim Forum e.V. geleitet und besteht aus Experten aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.

Kuratoriumsmitglieder

 Prof. Dr. Christoph Spengel

Prof. Dr. Christoph Spengel

Inhaber des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre II Universität Mannheim

Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons

Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons

Inhaberin des Lehrstuhls für Corporate Social Responsibility

Alexander Schwörer

Alexander Schwörer

Mitglied des Beirates Peri Group

Dirk Emig

Dirk Emig

Ressortleitung Aktualität hr-Info

Prof Dr. Dieter Truxius

Prof Dr. Dieter Truxius

ehemaliger Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre Universität Mannheim

Prof. Dr. Michael Diehl

Prof. Dr. Michael Diehl

Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften Universität Mannheim

Christian Haas

Christian Haas

Geschäftsführer ABSOLVENTUM MANNHEIM

Christian Sommer

Christian Sommer

Geschäftsführer Startup Mannheim

„Das Angebot im Kuratorium des Mannheim Forum mitzuwirken, habe ich gerne und mit großer Überzeugung angenommen. Seit Beginn meiner Amtszeit als Dekan der Fakultät für Sozialwissen­schaften habe ich den Mitgliedern des Vorstands des Mannheim Forum und den zuständigen Ressortleitern insbesondere für die inhaltliche Konzeption und die Rednerakquise immer wieder gerne für Gespräche zur Vorbereitung des nächsten Kongresses zur Verfügung gestanden.

Ich war jedes Mal beeindruckt wie es dem Mannheim Forum gelang aktuell diskutierte Fragen so aufzubereiten, dass deren Implikationen für Wirtschaft und Gesellschaft deutlich wurden.  Das Konzept des Kongresses zu einem übergreifenden Leitthema Akteure aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Medien mit den studentischen Besuchern des Kongresses in verschieden Formaten zusammen zubringen erwies sich dabei stets für beide Seiten als bereichernd.

Einen Kongress dieser Größenordnung und mit der inzwischen erreichten starken öffentlichen Wirkung zu organisieren ist eine herausfordernde Aufgabe, die mit einem immensen Arbeitsaufwand verbunden ist.  Dass dies alles von Studierenden ehrenamtlich geleistet wird verdient höchsten Respekt und Unterstützung. Das Mannheim Forum trägt in hohem Maße zum guten Ruf der Universität Mannheim bei, indem es demonstriert, dass hier nicht nur herausragende Forschung und Lehre betrieben wird, sondern auch besonders motivierte und engagierte Studierende vorhanden sind, die sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung als künftige Führungskräfte bewusst sind.“

Prof. Dr. Michael Diehl

Dekan der Fakultät für Sozialwissenschaften, Universität Mannheim

Ansprechpartner

Bei Fragen zu unserem Vereinskuratorium oder bei Interesse an einem Engagement können Sie sich gerne an den Beirat wenden:

Navdeep Kaur Ghothra
Tobias Schreiner
Vorsitzende des Beirats
beirat@mannheim-forum.org