Seite auswählen

Dr. Anna Christmann

Mitglied des Deutschen Bundestages, Fachpolitische Sprecherin für Innovation und Technologie (Bündnis 90/Die Grünen)

1983 in Hannover geboren, zog Anna Christmann 2002 zum Studium nach Heidelberg und schloss 2008 schloss dort ihren Magister in Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Mathematik ab. Während des Studiums war sie unter anderem Wahlkreismitarbeiterin im Landtagsbüro von Theresia Bauer MdL. Für die grüne Hochschulgruppe war Anna Christmann studentisches Mitglied im Senat der Universität Heidelberg, Mitglied des Heidelberger Kreisvorstands und haupt- und ehrenamtlich in Wahlkämpfen und in der Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule aktiv. 

Von 2008 bis 2013 lebte sie in Zürich und promovierte zum Thema „Die Grenzen Direkter Demokratie“ an der Universität Bern. Am Zentrum für Demokratie der Universität Zürich arbeitete Dr. Christmann als Wissenschaftlerin in verschiedenen Frauennetzwerken und Mentoringprogrammen. 2013 zog sie nach Baden-Württemberg zurück und arbeitete bis zur Wahl des Deutschen Bundestages im Wissenschaftsministerium in Stuttgart – als Büroleiterin der Ministerin und als Grundsatzreferentin in der Wissenschaftspolitik. 

Wirtschaft

Freitag 11:00, SO108