Dr. Frank Bräutigam

ARD-Rechtsexperte

Nach dem Abitur am Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen und dem Zivildienst begann Frank Bräutigam 1996 ein Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg mit Auslandsaufenthalt in Grenoble.  Das Studium schloss er 2002 mit dem Ersten Juristischem Staatsexamen ab. 2005 folgte das Zweite Juristische Staatsexamen in Köln.  
Jahrelang war er als freier Mitarbeiter bei „Aachener Zeitung“ und „Badische Zeitung“ in Freiburg und unter anderem im ZDF-Studio in Brüssel und in den Rechtsredaktionen des ARD und des ZDF tätig.  
Von 2006 bis 2009 gehörte Frank Bräutigam als Redakteur zur ARD-Rechtsredaktion in Karlsruhe und promovierte 2008 an der Universität Freiburg.  Seit 2010 ist er Leiter der ARD-Rechtsredaktion Fernsehen in Karlsruhe, ARD-Rechtsexperte und berichtet für alle Nachrichtensendungen im Ersten und im SWR. 
Als Leiter der neuen multimedialen ARD-Rechtsredaktion Karlsruhe (Fernsehen, Hörfunk, Internet) und ARD-Rechtsexperte ist er zudem seit 2015 verantwortlich für das neue Magazin „Die Sofa-Richter“ im SWR Fernsehen. 

Wirtschaft

Freitag 11:00, SO108