Eberhard Brodhage

Gründer & Geschäftsführer, Asia Europe Business Partners Ltd. 

Eberhard Brodhage ist Finanzexperte mit ausgewiesener Asien-Kompetenz. Seine internationale Expertise, fundiert durch langjährige Auslandsaufenthalte, erstreckt sich von den USA über den Mittleren Osten bis nach Asien. Von insgesamt 42 Jahren im Bankgeschäft war er mehr als 30 Jahre in leitenden Positionen für eine deutsche Großbank tätig, u.a. als Bereichsleiter mit Gesamtverantwortung für den Mittleren Osten und Asien-Pazifik, sowie zuletzt eine Dekade als Geschäftsleiter der Niederlassung Hong Kong.

Mit der 2018 in Hong Kong gegründeten Firma Asia Europe Business Partners Ltd. berät er heute deutsche und europäische Unternehmen beim Marktzugang und dem Aufbau einer effizienten Finanzarchitektur in Asien. Sein Fokus liegt auf China, und hier besonders Hong Kong, der Greater Bay Area und Taiwan, sowie Südkorea. Ebenso begleitet er asiatische Unternehmen im Hinblick auf ihre geschäftlichen Aktivitäten in Deutschland und Europa.

Eberhard Brodhage stützt sich bei der Beratung auf sein breites und tiefes Netzwerk in Asien und Deutschland, das er durch seine dauerhafte, aktive Mitwirkung in allen relevanten Verbänden und Organisationen vertieft hat, u.a. als langjähriger Vorstand und Präsident der deutschen Auslandshandelskammer in Hong Kong.

Eberhard Brodhage erhielt 1981 den Abschluss zum Bankfachwirt an der heutigen Frankfurt School of Finance and Management. Das Hong Kong Institute of Directors 2018 ernannte ihn 2018 zum Fellow. 2019 erwarb er das FT Non-Executive Director Diplom. Sein Lebensmittelpunkt ist seit Mitte 2019 Berlin, mit regelmäßigen Aufenthalten in Asien.

Wirtschaft

Samstag 09:30, SO 108