Helene Reiner

Host und Autorin, News-WG

Helene Reiner, geboren 1990 in Bühl (Baden), ist Journalistin und Moderatorin. Während ihres Ingenieurstudiums an der Hochschule der Medien in Stuttgart und der Université Paris-Est sammelte sie zunächst Erfahrungen im Dokumentarfilmbereich und der internationalen Werbeproduktion.

Es folgte ein Masterstudium im Fach Journalismus an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Praxisstationen waren u.a. das ZDF, die F.A.Z., der Hessische Rundfunk, der Südwestrundfunk und die Sendung „Anne Will“. 

Studienbegleitend absolvierte sie das Qualifikationsprogramm „Moderation“ am Institut für Moderation, für das sie mittlerweile als Dozentin arbeitet. 

Von 2016 bis 2018 war sie Programmvolontärin beim Bayerischen Rundfunk, in dessen Rahmen sie die Idee für das digitale Nachrichtenformat „News-WG“ hatte. Auch an dessen Entwicklung bis zum offiziellen Start war sie beteiligt und arbeitet seitdem als Host, Autorin und „kreativer Kopf“ für das Format.

Bildcopyright: Bianca Taube

Mediendiskussion

Samstag 11:30 Uhr