Janine Wissler

Stellvertretende Parteivorsitzende Die Linke 

Janine Wissler ist seit 2009 Fraktionschefin der Linken im hessischen Landtag. Seit 2014 ist sie zudem die stellvertretende Vorsitzende der Partei auf Bundesebene. Im hessischen Landtag ist Janine Wissler Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Kunst, im Asylkonvent und im Hessischen Landesdenkmalrat.

Schon seit 1997 war Janine Wissler aktiv in außerparlamentarischen Bewegungen und Bündnissen gegen Krieg, gegen Sozialabbau und gegen Nationalsozialisten. Während ihres Studiums arbeitete sie von 2006-2008 für den Bundestagsabgeordneten Werner Dreibus und engagierte sich in der Studierendenbewegung. 2012 erhielt sie ihren Abschluss als Diplom-Politologin von der Johann Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2001 ist sie bei der Nichtregierungsorganisation attac aktiv, ab 2004 war sie dann ein aktives Mitglied bei der WASG und seit 2007 ist sie Mitglied bei der Partei „die Linke“.

Wirtschaftsdisskussion

Freitag 9:30 Uhr