Maximilian Nowroth 

Wirtschaftsjournalist und Unternehmer

Maximilian Nowroth ist Wirtschaftsjournalist und Unternehmer. Im Sommer 2019 hat er #WasmitWirtschaft gegründet, um die neue Generation über Themen aus der Wirtschaft zu informieren und sie für ihre Zukunft zu inspirieren. Auf YouTube und Instagram sowie bei Veranstaltungen berichtet  Max  über weltbewegende und alltägliche Themen – immer im Fokus: Menschen, die direkt davon betroffen sind.    

Vorher hat der 32-jährige mehr als fünf Jahre beim Handelsblatt gearbeitet, unter anderem als Korrespondent in Moskau, Referent von Miriam Meckel und zuletzt als Redaktionsleiter der jungen Marke „Orange“. Seine journalistische Arbeit wurde mit dem Preis der Vogel-Stiftung ausgezeichnet. 

Bevor  Max  zum Journalismus kam, hat er eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistik gemacht. Danach zog es ihn an die Universität Mannheim, um im Bachelor „Kultur und Wirtschaft“ zu studieren. Darauf folgte ein Master in BWL. Seine Auslandssemester führten ihn nach Prag und Sankt Petersburg. Während des Studiums war Max Stipendiat der Journalistischen Nachwuchsförderung (JONA). 

Bildcopyright: Frank Beer

Wirtschaft-Moderation

Samstag 09:30, SO 108