„VerAntwortung“

– Unser Leitthema 2020

Das Mannheim Forum 2020 wird unter dem Leitthema „VerAntwortung“ stattfinden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Bundespräsident a.D. Joachim Gauck die Schirmherrschaft für das Mannheim Forum 2020 übernehmen und die Eröffnungsrede am Abend des 19. März 2020 im Nationaltheater Mannheim halten wird. Unter dem Leitspruch „Die Freiheit der Erwachsenen lautet Verantwortung“ bestärkt Bundespräsident a.D. Joachim Gauck Menschen aller Herkunft immer wieder darin, sich für gesellschaftlichen Zusammenhalt zu engagieren und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Dieser Überzeugung schließen wir uns an und nehmen das Mannheim Forum 2020 zum Anlass, uns zukunftsorientiert der Mission „VerAntwortung“ aus verschiedenenPerspektiven zu stellen. In einer zunehmend polarisierten Welt haben unsere Entscheidungen eine enorme Tragweite und es stellt sich die Frage: Wie sollen wir, individuell und als Gesellschaft, unserer „VerAntwortung“ gerecht werden und kluge Entscheidungen in unsicheren Zeiten fällen?

Über diese und weitere Fragen wollen wir uns auf dem Kongress an unserer Universität gemeinsam mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur austauschen und im Rahmen von Podiumsdiskussionen, Vorträgen, Workshops und Unternehmenstalks über die Hintergründe aktueller Themen und Konflikte ins Gespräch kommen.