Ludic Leadership: from Business Gamer to Responsible Business Game Designer

Enterprise Gamification as a social technology for reaching business objectives has reached new forms of urgency in the Experience Economy and Dopamine Society of 2020. How do we create sustainable customer and work experiences and thus business value? How do we responsibly level up our business games? Expect a playful workshop, a ludic key note and an interactive discussion design.

Prof. Dr. Avo Schönbohm

Gründer der Enterprise Gamification Agentur LUDEO

Prof. Dr. Avo Schönbohm hat 2000 an der Universität Mannheim und der ESSEC in Cergy-Pontoise das Doppeldiplomprogramm in BWL mit kultur- und sprachwissenschaftlicher Qualifikation Anglistik abgeschlossen. Nach der Promotion an der TU Kaiserslautern ging er in die Wirtschaft und arbeitet als Prüfungsleiter in der Internen Revision der Voith AG und im Anschluss als VP Strategic Planning für die Voith Paper GmbH & Co. KG. Seit 2010 besetzt er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin die Professur für ABWL & Controlling und forscht und lehrt dort in den Bereichen Enterprise Gamification, Performance Management & Strategisches Management. Mit LUDEO hat er 2016 eine Enterprise Gamification Agentur gegründet, die die Kraft spielerischer Mechaniken, Dynamiken und Ästhetik gezielt für Strategie, Performance Management & Kulturwandel in Unternehmen einsetzt.

Vertiefungsworkshop (ENG)

Freitag 14:00 - 15:30 Uhr