Seite auswählen

Alexander Schweitzer

Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

Von 1993 bis 2001 studierte Alexander Schweitzer Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und schloss dieses mit dem Staatsexamen ab. Zur Qualitätssicherung in Lehre, Studium und Forschung in Baden-Württemberg war er als Mitarbeiter in einer Agentur von 2001 – 2004 tätig und anschließend Projektleiter beim Steinbeis-Transferzentrum IPQ in Heidelberg und Dozent an der DHBW Mosbach. Seit 1989 ist Alexander Schweitzer Mitglied der SPD und war unter anderem als langjähriger Vorsitzender und Stellvertreter der lokalen und regionalen Jusos in verschiedenen Gremien aktiv. 2002 wurde er zum Mitglied des SPD-Landesvorstand RLP gewählt und war von 2006 bis 2009 Mitglied des Rheinland-Pfälzischen Landtages sowie von 2009 bis 2011 und 2013 bis 2014 Staatsekretär in Landesministerien. Seit 2014 ist er Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion von Rheinland-Pfalz.

Sicherheit

Freitag 16:00, SO108